Brenn- und Treibstoffnews von Oel-Pool: Ist temporäre Abwärtskorrektur gestartet worden?

Absolut gähnender, ja «narkotisierter» Kursverlauf gestern in London wie in NY. Bis zum Schluss des elektronischen Handels um Mitternacht (MEZ) eine Kurve, welche man schon beinahe mit einem «Herzstilltand» vergleichen könnte (wenn wir uns die Bewegungen der vergangenen Monate in Erinnerung rufen). Dann mit Beginn des elektronischen Handels um 2 Uhr früh MEZ ein nicht zu unterschätzender, sofortiger Rückgang. Diese tiefere Kurse konnten sich bis heute in die frühen Morgenstunden halten. In den kommenden Stunden wird sich zeigen müssen, was diese Bewegungen am elektronischen Handel «wert» sind. Ist dies der Beginn der seit Anfang Woche sich abzeichnenden, fälligen Abwärtskorrektur, oder nur eine Spielerei im dünnen, von digitalen Programmen beherrschten Overnight Handel?
Fällig vom technischen Blickwinkel gesehen wäre weiterhin eine vorübergehende Abwärtskorrektur. Diese könnte auch noch einiges an Potential entwickeln. Sollte es «rund» laufen, sind beim Gasoil London – das Basisprodukt zur Berechnung unserer Heizöl- und Dieselpreise – noch ca. $10/Tonne bis ca. $15/Tonne möglich, das heisst ein Rückgang in den Bereich $440/To bis $435/To. Aber eben, nur wenn der Rückgang in den Nachtstunden auch vom «wirklichen» Handel heute bestätigt und übernommen wird.
Mittel- und langfristig wird man nun die komplett neue Ausrichtung (wohl mit Ausnahme der China-Politik) des neuen US-Präsidenten in die gesamte Börsenlandschaft einpreisen müssen. Seine Einstellung gegenüber Umweltschutz und Zollöffnungen müssen nun nach und nach eingepreist werden.
Und da liegen dann neue, schwerwiegende Pro- und Contra Argumente in der berühmten Waagschale: auf der einen Seite die massiven Konjunkturprogramme, welche das US-Wirtschaft-Schwungrad wieder auf Touren bringen soll und auf der anderen Seite, das Herabfahren der fossilen Energie. Ja und dann wird dann erneut Corona das Zünglein auf der Waage bleiben mit der uns nun seit Monaten beschäftigenden Frage: wer gewinnt den Wettlauf mit der Zeit: das Virus oder die Impfstoffe (Herstellung), bzw. Impfbereitschaft der Menschen?
Börsendaten 22. Januar 2021um 07:45h
ICE-Gasoil FEB $450.25 (-4.75$)
ICE-Brent MÄRZ: $55.47 (-0.63$)
NY-Rohöl WTI MÄRZ $52.47 (-0.66$)
US-Dollar/CHF: 0.8853 (-0.0002)